Pilgerfahrt: Auf den Spuren von Jan Hus

05. 07. - 09. 07. 2011

Pilgerfahrt auf den Spuren von Jan Hus 2011

Am 4. Juli hatten sich mehr als 30 Freunde aus Tschechien, Deutschland, Italien und der Schweiz auf der Burg Krakovec westlich von Prag getroffen, um wieder auf Reisen zu gehen wie zu Zeiten von Jan Hus. Und auf den Spuren des böhmischen Reformators, der 1414 von Krakovec seine Reise zum Konzil nach Konstanz antrat, legten sie in 6 Tagen 140 km auf Schusters Rappen zurück. Schon zum 3. Mal fand diese besondere Form einer Bildungsreise statt, in diesem Jahr mit einer Reihe von Neuerungen. So marschierten nicht nur Teilnehmer im historischen Gewand, sondern eine bunt gemischte Schar von Wanderern. Auch die Form der Unterkunft war verschieden: vom gewohnten Schlafsack bis zum Hotelbett. Des Weiteren wurde die Reise durch ein Seminarprogramm begleitet, welches über besondere Aspekte der Darstellung von Jan Hus in Tschechien und Deutschland informierte.

Am Sonntag, dem 10. Juli 2011, endete die Pilgerfahrt, während der man alte Freunde traf und viele neue kennen lernte, auf den Spuren von Jan Hus in der Knopfstadt Bärnau in der Oberpfalz.

Die Veranstaltung unterstützte finanziell der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds in Prag.

Mehr auf www.husovapout.cz

 

 

 

 

Senden Sie es weiter
Sagen Sie es Ihren Freunden